≡ NAVIGATION EINBLENDEN

Die Idee hinter der Lernbar4U

Mangelnder Erfolg beim Lernen ist in den seltensten Fällen ein Frage der Intelligenz oder der Lernfähigkeit. Aber warum gibt es dann so viele “mittelmäßige und schlechte” Schüler/innen? – Meist liegt es daran, dass die Art des angebotenen Unterrichts nicht zur individuellen Art des Lernens passt. Manches geht zu schnell, manches ist nicht anschaulich und greifbar – deshalb kann man es sich nicht merken; es wird zu wenig aktiv geübt und gelernt, oft fehlt die Motivation. Wenn allerdings das Lehren zum Lernen passt, brauchen Schüler nicht schlecht zu sein. Aus dieser Überzeugung heraus hat Dipl.-Ing. Günther Ruoff 2010 die Lernbar 4U gegründet. Einige Jahre später kam dann die Denkbar 4U dazu. In der Denkbar4U konzentrieren wir uns auf Lernstoff übergreifendes Lerncoaching und Kompetenzentwicklung für Schüler/innen, Azubis, Student/innen und Berufstätige.

Günther Ruoff hat über 20 Jahre Praxis als Führungskraft in der Wirtschaft und ist zertifizierter Trainer für Erwachsenenbildung und zertifizierter Lerncoach. Er hält seit der Studienzeit erfolgreichen Nachhilfeunterricht (vor allem für die Oberstufe in Mathe und Physik), war viele Jahre als Dozent an der Berufsakademie in Ravensburg (heute Duale Hochschule) tätig und hat unzählige Seminare zu verschiedenen Themen durchgeführt. Aus diesem Erfahrungsschatz und aus der Erkenntnis, dass es für jedes Lernproblem eine effektive Lösung gibt, wurde das Konzept der Lernbar 4U entwickelt. Dabei beschränken wir uns nicht auf die reine Vermittlung von Fachwissen, sondern trainieren unsere Schüler auch darin, wie man wissenschaftlich arbeitet, Referate und Vorträge ausarbeitet, Präsentationen hält und wie man komplizierte Aufgaben angeht und kreativ Lösungen findet.

Die Lernbar 4U steht für die Idee “Alles ist lernbar” für Dich (for you), mit individuellem Unterricht nach dem 4U – Konzept: unkonventionell, unkompliziert, umfassend und umsetzbar.

Unkonventionell, Unkompliziert, Umfassend, Umsetzbar – das sind die 4U, nach denen wir unseren Unterricht für Euch gestalten. Wir freuen uns auf Euch und Eure Lernerfolge!

Leonie von Bülow und Günther Ruoff

Lernbar-Café

Spaß am Unterrichten?!

Wir suchen neue Kolleg*innen für unser Lehrerteam. Hier geht's zur —> Stellenbeschreibung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Je mehr wir in uns aufnehmen, desto größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.

Seneca (römischer Philosoph)


Denkbar4U Logo

Nutze Deine Stärken beim Lernen!

Lerncoaching hilft Dir, Dein Lernen an sich zu verbessern und Hausaufgabenstress zu besiegen. Oft ist es die schnelle Lösung bei Lern- und Schulproblemen, weil es an den Ursachen angreift und lösungsorientiert arbeitet …mehr