≡ NAVIGATION EINBLENDEN

Präsenz- und Onlineunterricht ....

…. sind in der Lernbar völlig gleichwertige Formate, die wir gerne auch 'mal kombinieren.

Deshalb habt Ihr immer die Wahl, ob Ihr zu Eurer Unterrichtsstunde persönlich in die Lernbar kommen möchtet oder ob wir uns online treffen. Online-Stunden laufen bei uns genauso interaktiv , lebendig und inspirierend ab wie Präsenzstunden.

Online-Unterricht und Blended Learning (Kombination von Online- und Präsenzunterricht) standen schon vor Corona auf unserer Agenda, weil es Unterrichtsformate sind, die vielversprechende Möglichkeiten bieten, das Lernen zu intensivieren, zu verbessern und flexibler zu machen. In der beruflichen Weiterbildung ist das an vielen Stellen zum Standard geworden.

Die Lernbar4U verfügt über ein gut ausgerüstetes Studio für Online-Seminare und über mehrere Online-Arbeitsplätze, von denen aus auch einmal spontan online unterrichtet werden kann, wenn der Besuch vor Ort kurzfristig nicht möglich ist.

Online-Unterricht in der Lernbar4U

  • ist live, interaktiv und anschaulich wie Präsenzunterricht – nur eben online als Videokonferenz
  • Schüler*innen haben die Möglichkeit, die Aufschriebe der Unterrichts- oder Kursstunden jeweils im Anschluss an den Termin als Datei zu bekommen. So fällt das Wiederholen leicht und man kann später immer wieder nachschlagen
  • ist ein dem Präsenzunterricht gleichwertiges Format. Deshalb haben unsere Schüler*innen immer die Wahl, ob sie in die Lernbar kommen oder online dabei sind.
  • erlaubt auch den Wechsel von Präsenz auf online kurz vor der Stunde, wenn z. B. kein Fahrdienst zur Verfügung steht.

Technische Voraussetzungen

  • stabiles Internet
  • im besten Fall PC oder Laptop mit Mikro und Kamera, alternativ ein Tablet
  • von der Teilnahme mit Smartphone raten wir ab (nur “im Notfall”), weil das das interaktive Arbeiten sehr einschränkt
  • Erreichbarkeit per E-Mail oder WhatsApp

Gerne machen wir mit Dir auch einen Technik-Check vorab.

Hybrid-Training

Unter Hybrid-Training versteht man Kurse bzw. Trainings, die ein Teil der Teilnehmer*innen in Präsenz besucht und der andere Teil aus dem Online-Raum. Mit der entsprechenden Technik und den passenden Methoden können Präsenz- und Online-Teilnehmer*innen genau so gut als Gruppe zusammenarbeiten, wie in einem reinen Präsenzkurs.

.
Die Lenbar4U verfügt über die notwendige technische Ausstattung und das methodische Knowhow. Der Inhaber Günther Ruoff ist als zertifizierter Hybridtrainer ausgebildet.

Asynchroner Fernunterricht ...

wenn Dein Internet „schwächelt“ oder der PC belegt ist.

  • Du schickst uns Deine Frage, den unklaren Unterrichtsaufschrieb oder die “Problem-Aufgabe” per E-Mail oder WhatsApp.
  • Wir schauen uns die Sache an, korrigieren Deine Aufgabe oder erklären Dir das Thema schriftlich und in Form eines kurzen Videos.
  • Du bekommst den Aufschrieb und Dein persönliches Erklärvideo per E-Mail
  • Falls noch etwas unklar ist, bespricht es Deine(e) Lehrer*in mit Dir telefonisch

Eine von vielen Rückmeldungen zu unseren Online-Kursen

Am 22.06.2020 erreichte uns folgende Rückmeldung zur Abiturvorbereitung im ersten Lockdown im März/April 2020:

Lieber Herr Ruoff!
Mathe war nie mein Lieblingsfach und Ich hatte oft das Gefühl, dass Ich in Mathe einfach den Durchblick verloren hatte.
Wenn Ich eine Aufgabe richtig gelöst hatte, war Ich oft der Meinung, dass es einfach nur Zufall gewesen ist.
Sie haben immer an mich geglaubt, haben mir versichert: „Lisa du kannst das!“ und mit viel Geduld und Übung klappte es dann auch! Endlich! Bessere Noten und ein besseres Mathematisches Verständnis! So änderte Ich dann auch meine eher negativ behaftete Einstellung zu Mathe und es machte mir sogar Spaß „Mathematische Probleme“ zu lösen.
Als plötzlich kein Präsenz Unterricht mehr stattfinden konnte, aufgrund der Corona Pandemie, haben Sie uns natürlich nicht im Stich gelassen und haben Online Kurse angeboten. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar!
Zunächst war es etwas ungewohnt, doch es funktionierte alles prima und fühlte sich fast so an, als seien wir im Präsenzunterricht.
Besonders die Kompakt Workshops waren super und so konnte man einzelne Themen gezielt wiederholen und üben!
Hatte ein Schüler einmal keine Zeit an einem Workshop teilzunehmen, so haben Sie es ermöglicht, dass derjenige diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen konnte.
So haben Sie uns optimal auf das Mathe Abitur vorbereitet und Ich konnte mit einem guten Gewissen die Mathe Prüfungen absolvieren, mit dem Gedanken im Kopf „Ich kann das!“

Vielen Dank für all ihre Mühe, Geduld und Durchhaltevermögen! Sie haben mir und den anderen Abiturienten immer wieder Mut gemacht, uns motiviert und die Angst vor dem Mathe Abitur genommen!
So konnten wir alle mit einem guten Gefühl unsere Prüfungen absolvieren und sind uns sicher, dass sich das Üben gelohnt hat und ein gutes Ergebnis herauskommen wird!

Herzliche Grüße
Lisa B.

Unkonventionell, Unkompliziert, Umfassend, Umsetzbar – das sind die 4U, nach denen wir unseren Unterricht für Euch gestalten. Wir freuen uns auf Euch und Eure Lernerfolge!

Leonie von Bülow und Günther Ruoff

Lernbar-Café

Spaß am Unterrichten?!

Wir suchen neue Kolleg*innen für unser Lehrerteam. Hier geht's zur —> Stellenbeschreibung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Je mehr wir in uns aufnehmen, desto größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.

Seneca (römischer Philosoph)


Denkbar4U Logo

Nutze Deine Stärken beim Lernen!

Lerncoaching hilft Dir, Dein Lernen an sich zu verbessern und Hausaufgabenstress zu besiegen. Oft ist es die schnelle Lösung bei Lern- und Schulproblemen, weil es an den Ursachen angreift und lösungsorientiert arbeitet …mehr