≡ NAVIGATION EINBLENDEN

Das Konzept der 4 U - für Deinen Erfolg

Die Lernbar 4U arbeitet für Dich
Bei uns stehen Lernende uneingeschränkt im Vordergrund: mit ihrer Persönlichkeit, mit ihrem aktuellen Wissen und ihren Fähigkeiten, ihrer Art zu lernen und ihrem Lernziel. Wir bieten vielfältige Unterrichtsformen und Kurse an, damit wir für jeden das richtige Förderprogramm zusammenstellen können – aufbauend auf seinen Stärken. So setzen wir Dein persönliches Lernerfolgspuzzle zusammen und unterstützen Dich, erfolgreich zu sein – so schnell wie möglich.

U – Die Lernbar 4U ist unkonventionell
Wer in der normalen Schule keine guten Noten erzielt, ist meist nicht dumm oder unfähig, sondern findet seinen Zugang zum Stoff anders, als ihm angeboten wird. Deshalb denken wir unkonventionell. Und deshalb verbindet der Unterricht in der Lernbar 4U unterschiedliche Ansätze aus der Schulpädagogik, der Erwachsenenbildung und der aktuellen Lernforschung, um höchst mögliche Aufmerksamkeit und Motivation für den Lernstoff zu finden. So macht Lernen Spaß und Erfolge stellen sich wieder ein.

U – Die Lernbar 4U ist unkompliziert
Nur was man versteht kann man sich merken und wieder anwenden. Deshalb stehen in der
Lernbar 4U Anschaulichkeit, einfache Darstellung und aktives Lernen an oberster Stelle.
So bekommt der Lernende ein leicht verständliches, merkbares Grundgerüst gezeigt, das er in seinen Wissensspeicher einbinden und an das er weiterführendes Wissen anknüpfen kann. Bei Bedarf lässt sich so das Gelernte leicht wieder abrufen.

U – Das Unterrichtsprogramm in der Lernbar 4U ist umfassend
Bei uns gibt es Nachhilfeunterricht für alle Schularten und Klassenstufen. Neben dem Fachwissen vermitteln wir auch, wie man lernt. Dazu gibt es Kurse und Workshops über Lernmethoden, die für unsere ständigen Schüler teilweise kostenlos sind. Zusätzlich kann man lernen, wie man Referate ausarbeitet, Präsentationen hält, schwierige Klausuren vorbereitet und Lösungen für knifflige Aufgaben findet.

U – Unterricht in der Lernbar 4U ist umsetzbar
Nur was man selbst gemacht hat und übt, kann man sicher anwenden. Deshalb haben in der Lernbar4U aktive Lernformen und Übungen höchste Priorität. Nicht nur im Einzel- und Gruppenunterricht wird viel gefragt, ausprobiert und geübt. Auch in den Lernbar 4U -Kursen wird mitmachen groß geschrieben. Deshalb sind sie als Workshops konzipiert.

Unkonventionell, Unkompliziert, Umfassend, Umsetzbar – das sind die 4U, nach denen wir unseren Unterricht für Euch gestalten. Wir freuen uns auf Euch und Eure Lernerfolge!

Leonie von Bülow und Günther Ruoff

Lernbar-Café

Spaß am Unterrichten?!

Wir suchen neue Kolleg*innen für unser Lehrerteam. Hier geht's zur —> Stellenbeschreibung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Je mehr wir in uns aufnehmen, desto größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.

Seneca (römischer Philosoph)


Denkbar4U Logo

Nutze Deine Stärken beim Lernen!

Lerncoaching hilft Dir, Dein Lernen an sich zu verbessern und Hausaufgabenstress zu besiegen. Oft ist es die schnelle Lösung bei Lern- und Schulproblemen, weil es an den Ursachen angreift und lösungsorientiert arbeitet …mehr