Qualität ist bei uns kein Zufall
Beim Thema Qualität kennen wir in der Lernbar4U keine Kompromisse. Deshalb arbeiten wir nach einem Qualitätsmanagementsystem, das speziell auf die Bedürfnisse unserer Schüler/innen und auf unseren Lehrbetrieb zugeschnitten ist. Es erfüllt selbstverständlich auch die wichtigsten Kriterien der einschlägigen Qualitätsnormen und -richtlinien.
Kernpunkte unseres Qualitätsmanagements sind:
- Kundenorientierung ist oberstes Gebot; alle wichtigen Geschäftsprozesse ordnen sich dem unter und sind klar definiert und nachvollziehbar dokumentiert
- Unterrichtstermine, Unterrichtsinhalte und Lernfortschritte werden für jeden Schüler festgehalten und verfolgt, sodass wir Ziel und Weg dorthin im Blick haben und falls notwendig Korrekturen vornehmen können. Natürlich ist diese Dokumentation vertraulich und nur für Lehrer/innen, Eltern und Schüler/innen. Sie kann von diesen jederzeit eingesehen werden
- Selbstverständlich sprechen wir in gewissen Abständen mit Schülern und Eltern, um das Ziel und den Fortschritt zu überprüfen und ggf. anzupassen. Wenn es sinnvoll erscheint, sprechen wir auch in Abstimmung mit den Eltern mit den Fachlehrern in der Schule
- Wir haben klare Kriterien für die Auswahl von Lehrer/innen der Lernbar4U. So ist sicher gestellt, dass sich unsere Lehrer/innen mit dem Konzept und den Zielen der Lernbar4U identifizieren und danach unterrichten
- Wir führen regelmäßig Arbeitssitzungen im Team mit Lehrern und Lernbar4U-Leitung durch, um Lösungen für spezielle Lernprobleme zu finden und um unsere Lernmittel und -methoden weiterzuentwickeln
- Wir führen interne Weiterbildungen durch und besuchen externe Seminare zu Themen des Lehrens und Lernens. So halten wir uns auf dem aktuellen Stand der Lehrmethoden und den Anforderungen der Bildungspläne
Wir können zwar keine Schulnoten oder Prüfungsergebnisse garantieren, aber unsere Schüler/innen bekommen das Versprechen, dass wir unser Bestes geben, um sie optimal vorzubereiten – nachvollziehbar und nach klaren Kriterien