≡ NAVIGATION EINBLENDEN

Präsenz- und Onlineunterricht ....

…. sind in der Lernbar völlig gleichwertige Formate, die wir gerne auch 'mal kombinieren.

Deshalb habt Ihr immer die Wahl, ob Ihr zu Eurer Unterrichtsstunde persönlich in die Lernbar kommen möchtet oder ob wir uns online treffen. Online-Stunden laufen bei uns genauso interaktiv , lebendig und inspirierend ab wie Präsenzstunden.

Online-Unterricht und Blended Learning (Kombination von Online- und Präsenzunterricht) standen schon vor Corona auf unserer Agenda, weil es Unterrichtsformate sind, die vielversprechende Möglichkeiten bieten, das Lernen zu intensivieren, zu verbessern und flexibler zu machen. In der beruflichen Weiterbildung ist das an vielen Stellen zu beobachten. Der erste Lockdown im März, mitten in der Prüfungsvorbereitung, war der Impuls, aus den Ideen ein funktionierendes Konzept für Fern- und Online-Unterricht zu formen. Auch Dank der vielen Diskussion mit unseren Schüler*innen ist dies prima gelungen.

Online-Unterricht in der Lernbar4U

  • ist live, interaktiv und anschaulich wie Präsenzunterricht – nur eben online als Videokonferenz
  • Schüler*innen haben die Möglichkeit, die Aufschriebe der Unterrichts- oder Kursstunden jeweils im Anschluss an den Termin als Datei zu bekommen. So fällt das Wiederholen leicht und man kann später immer wieder nachschlagen
  • ist ein dem Präsenzunterricht gleichwertiges Format. Deshalb haben unsere Schüler*innen immer die Wahl, ob sie in die Lernbar kommen oder online dabei sind (im Lockdown ist leider kein Präsenzunterricht möglich).
  • erlaubt auch den Wechsel von Präsenz auf online kurz vor der Stunde, wenn z. B. kein Fahrdienst zur Verfügung steht.

Technische Voraussetzungen

  • stabiles Internet
  • im besten Fall PC oder Laptop mit Mikro und Kamera, Smartphone
  • wenn kein PC o. ä. vorhanden ist, genügt das Smartphone
  • Erreichbarkeit per E-Mail oder WhatsApp

Gerne machen wir mit Dir auch einen Technik-Check vorab.

Online-Unterrichtsformate

  • Prüfungskurse als Live-Online-Trainings mit Übungen und Gruppenarbeiten
  • Kompakt-Workshops Wiederholung einzelner Themen; gemeinsam mit unseren Schüler*innen des Abschlussjahrgangs 2020 entwickelt
  • Nachhilfe-Stunden im Einzel- und Gruppenunterricht regelmäßig oder sporadisch bei Bedarf

Online-Unterricht in der Prüfungsvorbereitung

Am 22.06.2020 erreichte uns folgende Rückmeldung zur Abiturvorbereitung im ersten Lockdown im März/April 2020:

Lieber Herr Ruoff!
Mathe war nie mein Lieblingsfach und Ich hatte oft das Gefühl, dass Ich in Mathe einfach den Durchblick verloren hatte.
Wenn Ich eine Aufgabe richtig gelöst hatte, war Ich oft der Meinung, dass es einfach nur Zufall gewesen ist.
Sie haben immer an mich geglaubt, haben mir versichert: „Lisa du kannst das!“ und mit viel Geduld und Übung klappte es dann auch! Endlich! Bessere Noten und ein besseres Mathematisches Verständnis! So änderte Ich dann auch meine eher negativ behaftete Einstellung zu Mathe und es machte mir sogar Spaß „Mathematische Probleme“ zu lösen.
Als plötzlich kein Präsenz Unterricht mehr stattfinden konnte, aufgrund der Corona Pandemie, haben Sie uns natürlich nicht im Stich gelassen und haben Online Kurse angeboten. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar!
Zunächst war es etwas ungewohnt, doch es funktionierte alles prima und fühlte sich fast so an, als seien wir im Präsenzunterricht.
Besonders die Kompakt Workshops waren super und so konnte man einzelne Themen gezielt wiederholen und üben!
Hatte ein Schüler einmal keine Zeit an einem Workshop teilzunehmen, so haben Sie es ermöglicht, dass derjenige diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen konnte.
So haben Sie uns optimal auf das Mathe Abitur vorbereitet und Ich konnte mit einem guten Gewissen die Mathe Prüfungen absolvieren, mit dem Gedanken im Kopf „Ich kann das!“

Vielen Dank für all ihre Mühe, Geduld und Durchhaltevermögen! Sie haben mir und den anderen Abiturienten immer wieder Mut gemacht, uns motiviert und die Angst vor dem Mathe Abitur genommen!
So konnten wir alle mit einem guten Gefühl unsere Prüfungen absolvieren und sind uns sicher, dass sich das Üben gelohnt hat und ein gutes Ergebnis herauskommen wird!

Herzliche Grüße
Lisa B.

Asynchroner Fernunterricht ...

wenn Dein Internet „schwächelt“ oder der PC belegt ist.

  • Du schickst uns Deine Frage, den unklaren Unterrichtsaufschrieb oder die “Problem-Aufgabe” per E-Mail oder WhatsApp.
  • Wir schauen uns die Sache an, korrigieren Deine Aufgabe oder erklären Dir das Thema schriftlich und in Form eines kurzen Videos.
  • Du bekommst den Aufschrieb und Dein persönliches Erklärvideo per E-Mail
  • Falls noch etwas unklar ist, bespricht es Deine(e) Lehrer*in mit Dir telefonisch

Unkonventionell, Unkompliziert, Umfassend, Umsetzbar – das sind die 4U, nach denen wir unseren Unterricht für Euch gestalten. Wir freuen uns auf Euch und Eure Lernerfolge!

Leonie von Bülow und Günther Ruoff

Deine sichere Brücke ins neue Schuljahr ....

…. unter diesem Motto bieten mir ein Kursprogramm in den Sommerferien und zu Beginn des neuen Schuljahres an. Aus kurzen, einprägsamen Workshops, die Spaß machen, kannst Du Dir Dein Programm zusammenstellen, das Dich sicher ins neue Schuljahr führt. Wie jedes Jahr wird es spezielle Workshops für die künftigen Abschlussklassen geben.

Präsenz- oder Online-Unterricht ?!!

… darauf gibt es bei uns eine klare Antwort: Im Einzelunterricht kannst Du wählen, was Du gerne möchtest – und das jede Stunde neu. Gruppenunterricht und Seminare finden zur Zeit nur online statt. Näheres zum Thema online/Präsenz erfährst Du —> hier.

Lernbar-Café

Je mehr wir in uns aufnehmen, desto größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.

Seneca (römischer Philosoph)


Denkbar4U Logo

Nutze Deine Stärken beim Lernen!

Lerncoaching hilft Dir, Dein Lernen an sich zu verbessern und Hausaufgabenstress zu besiegen. Oft ist es die schnelle Lösung bei Lern- und Schulproblemen, weil es an den Ursachen angreift und lösungsorientiert arbeitet …mehr